Das Ziel dieser Maßnahme ist es die beruflichen Chancen von armen Jugendlichen im Raum Ukunda zu verbessern. Für diese Jugendlichen wird ein Gemeinde- Ausbildungszentrum mit Unterstützung der Bayerischen Staatskanzlei gebaut und komplett eingerichtet. In diesem Zentrum werden die Jugendlichen ab 2019 in Computer- und Internet-Technik unterrichtet.
Im Lauf des Jahres 2018 entstanden in diesem halbwüstenähnlichen Gebiet ein Kindergarten und eine solarbetriebene Brunnenanlage.
Der Kindergarten ist bezogen, der Brunnen (Bohrtiefe 235 m) arbeitet. Leider erfüllt das Wasser auch nach einem längeren Förderzeitraum noch nicht die notwendigen Anforderungen für Trinkwasser. Es werden daher noch zusätzliche Investitionen notwendig in Form des Einbaus einer Entsalzungsanlage mit entsprechendem Schutzhaus für die Maschinen.
Erfreulich ist, dass die Dorfbevölkerung von Mwakilemba äußerst engagiert und lernbegierig bei den Schulungen mitarbeitet und die angebotene Erwachsenenbildung für Analphabeten sehr gut angenommen wird.
Nachdem der Verein bereits 2013 einen Brunnen im Dorf Mteza gebaut hat, konnte 2019/2020 ein weiteres Projekt umgesetzt werden. Die maroden Schulgebäude wurden kernsaniert, erhielten unter anderem ein neues Dach und Möbel. Endlich sind die Kinder nicht mehr Wind und Wetter ausgesetzt und sitzen beim Lernen nicht mehr auf dem sandigen Boden. Auch wurde die Schule mit fließend Wasser versorgt und der Küchentrakt modernisiert. Ende 2020 konnten noch die Schulungen für die Kinder in den Bereichen Hygiene, Pflanzungen, Umgang mit Wasser und die IT Kurse für die Lehrer im Diani Baptist IT Center (s. oben) abgeschlossen werden.
Zudem haben wir weitere, kleinere Projekte durchgeführt und lokale Organisationen in Ukunda und Umgebung unterstützt. Wenn Sie mehr erfahren wollen, kontaktieren Sie uns!